Home   |   Begleitmaterial  |   Team

Schule, Netz und Empathie

Doppelstunde, Teil 1 von 2

Doppelstunde Teil 1
Um zu beginnen, klickt das erste Video an.  


Teil 1:




Übung:

Tausche Dich bitte mit Deinem Nachbarn / Deiner Nachbarin aus:

Sucht Euch ein Bedürfnis aus (aus denen, die oben im Video stehen)

Was kannst Du ganz konkret tun, um Dir dieses Bedürfnis zu erfüllen?


Zeit: Jede Person 2 Minuten

Material: "Bedürfniswörter" (im Video)



Jetzt geht es mit dem nächsten Video weiter:

Teil 2:



Übung:

Setzt Euch bitte in Kleingruppen zusammen (etwa 4-5 Personen pro Gruppe).

Jede Kleingruppe bekommt von Eurem Lehrer oder Eurer Lehrerin ein Blatt mit einem "Bedürfniswort" darauf.

Sammelt 2 Minuten lang Strategien, wie Ihr Euch dieses Bedürfnis erfüllen könnt und schreibt sie auf das Blatt.

Nach 2 Minuten bitte die Blätter weitergeben (im Uhrzeigersinn).


Jetzt auf das neue Blatt wieder Strategien schreiben.

Nach 2 Minuten noch einmal die Blätter weitergeben.


Jetzt auf das neue Blatt wieder Strategien schreiben.

Nach 2 Minuten noch einmal die Blätter weitergeben.


Jetzt lest Euch bitte 2 Minuten lang die Strategien auf Eurem Blatt durch.

Sucht Euch 2 Strategien aus, die ihr gern mögt und teilt sie mit der ganzen Klasse (das moderiert Euer Lehrer oder Eure Lehrerin).


Zeit (gesamt): ca. 15 Minuten

Material: große Blätter mit einem "Bedürfniswort" darauf (gibt Euch Eure Lehrerin oder Euer Lehrer)

Stift



Jetzt geht es mit dem nächsten Video weiter:

Teil 3:

Übung:

Setz Dich bitte mit Deinem Nachbarn oder Deiner Nachbarin zusammen. 

Ihr braucht jeweils ein leeres Blatt Papier.

Jetzt macht es wie die Jugendlichen in dem Video: 

Schreibt auf die eine Seite einen Vorwurf, auf die andere Seite die Übersetzung in ein Bedürfnis.

Dann zeigt Euch gegenseitig die Vorderseite. Wie fühlt sich das an?

Jetzt die Rückseite. Wie fühlt sich das an?


Zeit (gesamt): 5 Minuten

Material: "Bedürfnislisten" (gibt Euch Euer Lehrer oder Eure Lehrerin)

Blatt und Stift


Es geht direkt weiter im zweiten Teil der Doppelstunde: 

>